Thomas Hoelzl, mit IPS-Praktiantin Marliis Elling und Manfred Kolbe MdB im Paul-Löbe-Haus
Thomas Hoelzl, mit IPS-Praktiantin Marliis Elling und Manfred Kolbe MdB im Paul-Löbe-Haus

Hochmotiviert und gespannt auf die im Bundestag für einen Praktikanten anstehenden Aufgaben begann ich am 16.03.2009 mein Praktikum beim Mitglied des Bundestages, Herrn Manfred Kolbe, und wurde nicht enttäuscht. Sofort wurde ich in ein aufgeschlossenes und dynamisch arbeitendes Team eingebunden. Ich war nicht, wie bei vielen anderen Praktika üblich, der passive Teilnehmer, sondern hatte sofort die Möglichkeit, mich durch vielfältige mir übertragene Aufgaben einzubringen. Genau dies entsprach der einen Seite meiner Erwartungshaltung. Die andere Seite wurde durch die Teilnahme an Plenarsitzungen und öffentlichen Ausschüssen mit Leben erfüllt.

Ich war positiv überrascht von der Vielfältigkeit meiner Aufgaben, die mir ein enormes Engagement, diszipliniertes Arbeiten und ein souveränes sowie selbstbewusstes Auftreten abverlangten. Genauso stelle ich mir ein Praktikum vor, um gefordert zu werden, um dann eine optimale Entscheidung für meinen beruflichen Werdegang treffen zu können.

Thomas Hoelzl


Inhaltsverzeichnis
Nach oben