50. Internationales Thalheimertreffen im Oschatzer Thalheim

Manfred Kolbe am Tisch der Ehrengäste.
Manfred Kolbe am Tisch der Ehrengäste.

Internationales Flair wehte am vergangenen Wochenende durch den Oschatzer Ortsteil Thalheim, als sich 185 Gäste aus gleichnamigen Orten Europas begegneten.

Bereits vor 49 Jahren wurde diese Idee der Begegnung geboren; seit dem Fall der Mauer im Jahr 1989 wurde es möglich, dass auch die Orte aus dem ehemaligen „sozialistischen Lager“ mit einbezogen werden konnten.
Zum Programm gehörte die Besichtigung der Stadt Oschatz, einer Straußenfarm und der Fahrt mit der beliebten Schmalspurbahn, dem „Wilden Robert“. Am Abend wurde im Festzelt mit der regionalen Prominenz zünftig gefeiert. Manfred Kolbe MdB würdigte in seinem Grußwort die Stärkung des europäischen Gedankens durch dieses Treffen und bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Akteuren. Während des gemeinsamen Gottesdienstes am Sonntagmorgen übergab der Vorsitzende des Thalheimer Heimatvereins Rainer Pusch das Thalheimer- Kreuz an den Bürgermeister Aldea Valentin, der mit einer 8- köpfigen Delegation aus Rumänien angereist war. Das rumänische Thalheim wird im Jahr 2011 das Thalheimer- Treffen ausrichten, worauf sich alle bereits jetzt schon freuen.   


Inhaltsverzeichnis
Nach oben