Siglinde Wohlschläger erläutert Manfred Kolbe MdB die Besonderheiten der Kassettendecke.
Siglinde Wohlschläger erläutert Manfred Kolbe MdB die Besonderheiten der Kassettendecke.

Manfred Kolbe MdB besuchte am Donnerstag, den 05. Februar 2009 die Löbnitzer Kirche, um sich über den Stand der Sanierungsmaßnahmen ein Bild zu machen.

Im vergangenen Jahr hatte er sich dafür stark gemacht, dass 123.000 Euro aus dem Denkmalschutz- Sonderprogramm des Bundes an die Kirche Löbnitz gingen. Die Löbnitzer Kirche wurde im 15. Jahrhundert als Basilika gebaut und Ende des 16. Jahrhundert erweitert.

Frau Siglinde Wohlschläger vom Förderverein evangelisches Kirchspiel Löbnitz und Pfarrer Fritz Mühlmann ließen es sich nicht nehmen, direkt den Bundestagsabgeordneten über den der Restaurierung in dem evangelischen Gotteshaus zu berichten. Im vorringen Jahr war bereits im Dachstuhl und Turm unter anderem das Gebälk saniert worden und der jetzt nach Ostern anstehende Bauabschnitt der Kirche gilt der Kassettendecke. Diese sog. Bilderbibel wurde 1688 von einem unbekannten Maler geschaffen, die 250 Felder zeigen Szenen mit Evangelisten, Propheten und Aposteln. Die Bilder selbst sollen gesichert und zum Teil retuschiert werden. Auch Wasserflecken sind zu beseitigen, dabei wird des Weiteren darauf geachtet, dass eine Luftzirkulation im Bereich Dachboden und Decke entsteht. „Diese Arbeiten werden in diesem Jahr abgeschlossen“, so Siglinde Wohlschläger.

Der rührende Förderverein bleibt auch weiter am Ball, weil mit der Restaurierung noch nicht Schluss ist. Auch der Bundestagsabgeordnete  Manfred Kolbe wird sich weiterhin über den Stand der Sanierarbeiten informieren  und soweit wie möglich mit helfen, dass das Gotteshaus bald wieder in altem Glanz erstrahlt.


Inhaltsverzeichnis
Nach oben