Manfred Kolbe gratuliert dem Wirtschaftspreisträger Gerold Schwarzer von der Eilenburger Fenstertechnik
Manfred Kolbe gratuliert dem Wirtschaftspreisträger Gerold Schwarzer von der Eilenburger Fenstertechnik

Am Donnerstag, den 22.10.2009 luden der Landkreis Nordsachsen und die Leipziger Volkszeitung zum Empfang der Nordsächsischen Wirtschaft ins Globana Trade Center in Schkeuditz ein. Damit führt der Landkreis Nordsachsen eine Tradition fort, welche im Altkreis Delitzsch seinen Urpsrung fand. Damals suchte die LVZ das familienfreundlichste Unternehmen, wobei der Bad Dübener Mike Kühne diese Auszeichnung erhielt.

In diesem Jahr stand der Abend unter dem Motto: „ Wirtschaft trotz(t) Krise“. Bevor der Preis aber vergeben wurde, begrüßte NordsachsenLandrat Michael Czupalla die über 400 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Politik und dem öffentlichen Leben.

Sein Amtsbruder aus dem Partnerlandkreis Schwäbisch Hall Gerhard Bauer ließ es sich auch nicht nehmen viele Grüße aus Baden-Württemberg auszurichten. Der Vorstandsvorsitzende der Porsche AG Michael, hielt die Festrede zum Thema: „ Porsche in Leipzig: Die Automobilbranche als Schlüsselindustrie für unser Land“.
Danach stand die Verleihung der Wirtschaftspreise der Leipziger Volkszeitung, der Torgauer Zeitung und der Oschatzer Allgemeine Zeitung auf dem Programm. Alle drei Redaktionen aus Nordsachsen konnten ihre Favoriten, die sich im Kampf gegen Krise, Konkurs und Kurzarbeit besonders bewährt hatten, auswählen.
Die drei Preisträger Gerold Schwarzer für die Eilenburger Fenstertechnik GmbH & Co.KG, Matthias Böbel für die Erzeugergemeinschaft Agrarprodukte e.G. Wildenhain sowie Wolfgang Kunath für die Pharma-Ei GmbH aus Oschatz-Mannschatz freuten sich über Trophäe und Blumen.

Der Landrat bedankte sich bei Allen für die gelungene Veranstaltung, anschließend konnte Jeder einen kleinen Imbiss zu sich nehmen und angenehme Gespräche führen.

Manfred Kolbe gratulierte den drei Preisträgern persönlich und verband seine Glückwünsche mit der Hoffnung und Zuversicht, dass die drei Unternehmen auch weiterhin der Krise trotzen werden und im beginnenden Aufschwung gute Geschäfte in Nordsachsen machen können.


Inhaltsverzeichnis
Nach oben