Planung Ortsumfahrung Wellaune geht voran

Vorplanung soll noch 2009 vorgelegt werden


Die Ortsumgehung Bad Düben / Wellaune kommt voran. Auf das gemeinsame Schreiben der Bundestagsabgeordneten Rainer Fornahl und Manfred Kolbe an den Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, ist nun die Antwort des Bundesverkehrsministeriums eingegangen.

Wie die Parlamentarische Staatssekretärin Karin Roth darin mitteilt, soll die Vorplanung für den Bau der Ortsumfahrung Wellaune noch in diesem Jahr durch den Freistaat Sachsen, im Rahmen der Auftragsverwaltung vorgelegt werden. „Eine Linienbestimmung und damit eine Beteiligung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ist nach Bundesfernstraßengesetz nicht erforderlich, da es bei dem Projekt um eine einzelne Ortsumgehung handelt. Die weiteren Schritte bis hin zur Baurechtsherstellung durch einen vollziehbaren Planfeststellungsbeschluss erfolgen danach durch die Auftragsverwaltung Sachsen, da die Maßnahme aufgrund der geringen Kosten unter der Vorlagengrenze des BMVBS zur Erteilung des Gesehenvermerkes liegt.“ Mit Rechtskraft des Planfeststellungbeschlusses ist dann Baureife für die Ortsumfahrung Bad Düben / Wellaune gegeben.

Manfred Kolbe (CDU): „Die gemeinsamen Anstrengungen der Bürgerinitiative Wellaune und der regionalen Politik hat uns die Ortsumgehung wieder ein Stück näher gebracht. Weiterhin werde ich mich ständig dafür einsetzen, dass sobald wie möglich kein Durchgangsverkehr mehr durch Wellaune rollt.“


Inhaltsverzeichnis
Nach oben