Bayrischer Rundfunk auf der Spur erfolgreicher Bayern in Deutschland “Ost“

v.r.n.l.: Manfred Kolbe, Dr. Susanne Betz, Kurt Kirpal
v.r.n.l.: Manfred Kolbe, Dr. Susanne Betz, Kurt Kirpal

Anlässlich des 20- jährigen Jubiläums der Deutschen Einheit recherchierte Redakteurin Dr. Susanne Betz vom Bayrischen Rundfunk nach Menschen, die unmittelbar nach der politischen Wende in die neuen Bundesländer umsiedelten, um beim „Aufbau Ost“ zu helfen.

Einer davon ist Manfred Kolbe, Mitglied des Deutschen Bundestages seit 1990. Dr. Betz wurde von Manfred Kolbe durch seinen Wahlkreis geführt. Dabei interessierte sie sich für die „Wilden Jahre“ unmittelbar nach der politischen Wende und traf in Wermsdorf potenzielle Gesprächspartner wie Bürgermeister Matthias Müller und den Geschäftsführer der KET Energietechnik Kurt Kirpal, der aus dieser Zeit von interessanten Erlebnissen berichten konnte.

Der Radiobeitrag soll im Spätsommer / Frühherbst 2010 ausgestrahlt werden.  
                                                                                                                                                           

Inhaltsverzeichnis
Nach oben