Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Delitzsch

Manfred Kolbe MdB im Gespräch mit dem VdK-Ortsverbandschef Frank Dietrich
Manfred Kolbe MdB im Gespräch mit dem VdK-Ortsverbandschef Frank Dietrich

Am 10. März fand im Hotel „Zum weißen Ross“ die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes des Sozialverband VdK Delitzsch statt. Das ist die wichtigste Versammlung des Jahres. Der Vorsitzende Frank Dietrich konnte diesmal viele Ehrengäste in seiner Eröffnungsrede begrüßen. So u.a. den Bundestagsabgeordneten Manfred Kolbe, Landrat Michael Czupalla, Delitzsch`s Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde, den Landesgeschäftsführer des VdK Sachsen Ralph Beckert, den Vorsitzenden des Kreisverbandes Nordsachsen Jürgen Weiße sowie die Ortsverbandsvorsitzende von Bad Düben, Ingrid Otto.

Nach der Begrüßung und dem ehrenden Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgte der Rechenschaftsbericht. Neben der geleisteten Arbeit und dem Ausblick auf das aktuelle Jahr wurde auch deutlich, dass die soziale und kulturelle Betreuung aller Mitglieder im Mittelpunkt stehen wird. Der VdK ist mit 1,5 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands und wurde vor 60 Jahren gegründet.

An Kolbe wurde die bekannte Forderung des VdK, die Mehrwertsteuer für Arzneimittel von 19 auf 7 Prozent abzusenken, dringlichst mit auf den Weg ins Parlament gegeben. Dietrich unterstrich die Forderung, denn „Es ist bedenklich, das Arzneimittel mit 19 Prozent besteuert werden, während Schnittblumen und Tierfutter unter dem ermäßigten Steuersatz fallen“.

Als letztes erinnerte  Dietrich an die monatlichen Veranstaltungen, die der Ortsverband für seine 274 Mitglieder organisiert hat für 2010. Dann kamen die Ehrengäste zu Wort, auch Manfred Kolbe sprach sich in seinem Grußwort lobend über die geleistete Arbeit aus und sicherte dem VdK seine weitere Unterstützung zu.


Inhaltsverzeichnis
Nach oben