Nordsächsischer Sachverstand im Bundestag

Fraktionskongress „10 Jahre SGB IX – Jetzt Teilhabechancen stärken“ der Union mit Teilnehmer aus Wahlkreis

Im Gespräch im Reichstagsgebäude: Manfred Kolbe, Steffen Stoye, Michael Süßmilch, Eberhard Kurzawa (v.l.n.r.)
Im Gespräch im Reichstagsgebäude: Manfred Kolbe, Steffen Stoye, Michael Süßmilch, Eberhard Kurzawa (v.l.n.r.)
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Manfred Kolbe (CDU) nahmen am vergangenen Montag, den 09. Mai 2011, der Leiter des Wohnheims „St. Marien“ in Sitzenroda Michael Süßmilch und die Mitarbeiter des Behindertenzentrums Delitzsch gGmbH Steffen Stoye und Eberhard Kurzawa am Kongress der CDU/CSU-Fraktion zum Thema „10 Jahre SGB IX – Jetzt Teilhabechancen stärken teil. Mit dem SGB IX -  Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen – hatte der Gesetzgeber vor zehn Jahren die rechtliche Grundlage für eine verbesserte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben geschaffen und gleichzeitig das gesellschaftliche Anerkenntnis für die Betroffenen gestärkt.

Bei dem am Montag stattgefundenen Kongress stand jetzt die Evaluierung mit den Praktikern auf der Tagesordnung; mögliche Verbesserung sollten vorgebracht, Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis dargestellt und Mitwirkung der in diesem Rechtsbereich tätigen erreichten werden. Im Anschluss an den Kongress hatte der Bundestagsabgeordnete die drei Nordsachsen nach einer Führung durch das Reichstagsgebäude zu einem Gespräch in das Abgeordnetenrestaurant eingeladen, um hierbei mit Ihnen den Kongress nach zu besprechen, aber auch um über aktuelle bundespolitische Themen wie die Staatsverschuldungskrise bzw. die Neuausrichtung der Energiepolitik zu diskutieren. In diesem Gespräch dankten die Herren Kurzawa, Stoye und Süßmilch dem Abgeordneten für die Einladung. Sie betonten, dass insbesondere das Engagement für eine verbesserte berufliche Teilhabe bzw. Weiterbildung für Menschen mit Behinderung sehr gut ist und das SGB IX dahingehend durch Bundestag und Regierung fortgeschrieben werden muss.

Bundestagsabgeordneter Manfred Kolbe (CDU) abschließend: „Es hat mich gefreut, dass ich wieder einmal sachkompetente Personen zu einem bestimmten Thema hier in Berlin begrüßen konnte. So kann ein direkter Austausch zwischen Gesetzesgeber und Gesetzesanwender und eine größere Akzeptanz für politische Entscheidungen in der Bevölkerung erreicht werden. Auch zukünftig werde ich mich dafür einsetzen, dass wir zu den verschieden Themen wie z.B. Finanzen, Verkehr, Umwelt usw. Sachkompetenz aus Nordsachsen hier am Deutschen Bundestag haben, damit auch die nordsächsische Sichtweise hier weiter präsent ist.“


Inhaltsverzeichnis
Nach oben