Baubeginn der Ortsumfahrung Wellaune rückt näher

Abgeordnete Tiefensee und Kolbe schrieben nach Berlin und Dresden

Mit Datum vom 25. März 2011 hatten sich der Landtagsabgeordnete Volker Tiefensee und der Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe (beide CDU) mit jeweils gleichlautenden Schreiben an Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Jan Mücke und den Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit Sven Morlok (beide FDP) gewandt, um nach dem aktuellen Planungsstand der Ortsumfahrung Wellaune zu fragen und gleichzeitig nochmal Druck für einen zeitnahen Baubeginn zu machen.

Wie aus dem Sächsischen Straßenbauamt Leipzig nun bekannt wurde, gehen die Vermessungen der Flächen, nach der Winterperiode nun zügig voran. Nach dem im letzten Jahr die genaue Linienführung festgelegt und die Träger öffentlicher Belange angehört wurden, geht es nun bereits ganz konkret um die Einmessung der benötigten Flächen. Der nächste Schritt wäre dann bereits der Spatenstich.

Tiefensee und Kolbe erklären dazu gemeinsam: „Es freut uns, dass die Realisierung der Ortsumgehung Wellaune nun doch sehr zügig voran geht. Gemeinsam werden wir uns in unseren jeweiligen Parlamenten um eine schnelle Finanzierungsabsicherung des wahrscheinlich mehr als 5 Millionen Euro teuren Projektes einsetzen. So hoffen wir, dass der 1. Spatenstich so schnell wie möglich erfolgen kann. Wir hoffen, noch vor Ostern detailliertere Informationen von der Sächsischen Straßenbauverwaltung zur erhalten. Wichtig ist nun, dass alle Beteiligten die Vermessungs- und später auch Bauarbeiten unterstützen und die Bürgerinitiative um Frau Jäschke einen entsprechenden positiven Einfluss auf die Bürgerinnen und Bürger in und um Wellaune ausübt.“


Inhaltsverzeichnis
Nach oben