Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP) weiter auf Erfolgskurs

Jetzt als Auszubildender oder junger Berufstätiger für PPP 2011/2012 bewerben

Seit mehr als 25 Jahren bot der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem amerikanischen Kongress bereits rund 4.000 jungen Berufstätigen die Chance, mit einem Auslandaufenthalt  ihre persönlichen Zukunfts- und Karriereaussichten zu verbessern.   Mit dem einjährigen USA-Aufenthalt, einer Kombination aus Collegebesuch und berufsbezogenem Praktikum, ermöglicht das Parlamentarische Patenschafts-Programm auch im nächsten Jahr wieder 75 deutschen Nachwuchskräften, den „American Way of Life“ vor Ort zu erleben. Als junge Botschafter ihres Landes tragen sie so zur besseren Verständigung beider Nationen bei. 

Ziel dieses von den Parlamenten der beiden Staaten veranstalteten  Austausches ist das Kennenlernen der historischen, gesellschaftli-chen und wirtschaftlichen Entwicklung des anderen Landes und eine Vertiefung der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Abgeordnete des Bundestages und Mitglieder des amerikanischen Kongresses übernehmen für die Dauer des Aufenthaltes die Patenschaft für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen. InWEnt – Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH ist für die Durchführung zuständig.

Die Kosten für die Vor- und Nachbereitung, den College-Besuch, die Unterbringung in Gastfamilien sowie die Reise- und Versicherungs-kosten werden vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress übernommen.
                    
Die Bewerbungsunterlagen für den im August 2011 startenden Aus-tausch können bis zum 3. September 2010 bei InWent angefordert werden. Junge Berufstätige, die sich für das Programm bewerben, sollten nach dem 31. Juli 1986 geboren sein, über einige Jahre Unterricht in der englischen Sprache sowie eine bei der Ausreise abgeschlossene Berufsausbildung verfügen.

Im Wahlkreis Nordsachsen hat wieder der Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe die Patenschaft für das PPP übernommen. Nach einem Bewerberseminar entscheidet er dann welche(r) Schüler(in) oder junge(r) Berufstätige(r) ein Jahr in den USA verbringen wird.

Bundestagsabgeordneter Manfred Kolbe (CDU): „Alle weiteren Einzelheiten und die genauen Teilnahmevoraussetzungen sind im Internet unter www.bundestag.de/ppp zu finden. Gerne können sich Interessenten aber auch an meine Mitarbeiterinnen in den regionalen Wahlkreisbüros wenden. Dort liegen auch die zur Bewerbung notwendigen Bewerbungskarten bereit. Über eine Vielzahl von Bewerbern würde ich mich sehr freuen und hoffe wieder einen hervorragenden Botschafter aus Nordsachsen in die USA zu schicken.“

Weiterer Kontakt:
InWEnt – Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH,
Abteilung Amerika – PPP
Friedrich-Ebert-Allee 40
53113 Bonn
Fon + 49  228 4460 1339
usappp@inwent.org
www.inwent.org/usappp


Inhaltsverzeichnis
Nach oben