Finanzierung gesichert – Ortsumfahrung Wellaune kommt

Kolbe: „Engagement für B2 hat sich gelohnt, für B87n geht es weiter!“

Am gestrigen Donnerstag hat der Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) den Entwurf  des Investitionsrahmenplans (IRP) für die Verkehrsinfrastruktur des Bundes für den Zeitraum 2011-2015 vorgelegt. Der gesetzlich vorgeschriebene IRP enthält Fernstraßen-, Schienen- und Wasserwegeprojekte, welche neu zu bauen oder instand zu setzen sind.

Im Wahlkreis Nordsachsen wurde die Ortsumfahrung (OU) Wellaune in den IRP aufgenommen und damit die finanziellen Mittel für den Bau im Haushaltsplan eingestellt. „Die gesicherte Finanzierung ist notwendig, damit nach der Planfeststellung im kommenden Jahr unverzüglich mit dem Bau begonnen werden. Viele Projekte in Deutschland besitzen zwar die sog. „Baureife“, sind aber nicht finanziert. Für Wellaune haben wir dieses Geld dann.“ so der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe (CDU), der die Nachricht mit großer Freude aufnahm. Kolbe vorausschauend weiter: „Wichtig ist jetzt weiter Druck auf die Straßenbauverwaltung auszuüben, damit die Planung baldmöglichst abgeschlossen wird. Bisher ist nach Auskunft des Straßenbauamtes Leipzig alles im Plan für einen Spatenstich in 2015, aber vielleicht schaffen wir es auch in 2014.“

Da im IRP 2011-2015 nur Baumaßnahmen aufgeführt, bei welchen bereits der Vorentwurf einer Linie feststeht und absehbar eine Baureife hergestellt wird, ist der Ausbau der B87n Leipzig – Eilenburg – Torgau in diesem nicht aufgenommen, da aktuell noch über diese Linienführung beraten wird. „Aber auch hier werde ich den Druck im Kessel für einen vierspurigen Ausbau weiter hoch halten, damit die Baureife so bald wie möglich hergestellt und mit dem nächsten Investitionsrahmenplan die Finanzierung und der Bau der B87n gesichert wird.“ gibt sich Kolbe abschließend kämpferisch.


Inhaltsverzeichnis
Nach oben