Manfred Kolbe
Besuchen Sie uns auf http://www.manfred-kolbe.de

DRUCK STARTEN


Delitzsch
03.12.2011, 14:00 Uhr | Löbnitz
 
Manfred Kolbe bei der Eröffnung des Adventsmarktes in Löbnitz
Am 03. Dezember 2011 hatte der Gemeindekirchenrat des Kirchspiels Löbnitz und der Förderverein zur Erhaltung der Kirchen im Kirchspiel Löbnitz viele Förderer, Sponsoren und Einwohner in Löbnitz und Umgebung zum Adventsmarkt eingeladen. Frau Siglinde Wohlschläger, die Vorsitzende des Löbnitzer Kirchenrates freute sich, neben Manfred Kolbe, MdB, Landrat Michael Czupalla, Volker Tiefensee, MdL sowie Jens Köhler als Vertreter der Sparkasse Leipzig begrüßen zu können.


Die Ehrengäste bei der Eröffnung des Löbnitzer Weihnachtsmarktes.
Löbnitz - Seit neun Jahren gibt es den Adventsmarkt und war vor zehn Jahren eine zündende Idee des Fördervereins um Menschen für die Kirche zu gewinnen. Und nun ist dieses Ortsevent bei Jung und Alt sehr beliebt.
Der Männergesangsverein eröffnete mit Weihnachtsliedern und Pfarrer Fritz Mühlmann gab dann anschließend den Markt frei.
Vor den Toren der Kirche wurde Glühwein ausgeschenkt, Würstchen gegrillt, Kuchen verspeist und allerlei Geschenkartikel für das Weihnachstfest verkauft..

Der Erlös des Marktes dient der Erhaltung der evangelischen Kirchen.
Eine Kirchführung und Turmbesteigung war mit im Programm. Auch Manfred Kolbe nahm sich die Zeit, denn seit 2008 setzt sich der Bundestagsabgeordnete für die Kirche ein.
Bisher wurden hier Zuschüsse aus den Denkmalschutz-Sonderprogrammen in Höhe von 123 000 Euro für die Kassettendecke der „Bilderbibel“ im Jahr 2008 und 35 000 Euro für die Restaurierung des historischen Patronatsstuhls gewährt.
Auch für 2012 hat Manfrede Kolbe seine Unterstützung zugesichert.
Das Hauptaugenmerk liegt nun bei der Rekonstruktion der Kirchenschiffsfassade und der Fenster.

Bei seiner Verabschiedung wünschte der Bundestagsabgeordnete dem Förderverein weiterhin viel Kraft und Motivation bei der Restaurierung dieses bedeutungsvollen Gotteshauses.