Manfred Kolbe bei der Eröffnungsfeier der Turnhalle des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium in Delitzsch

Bei der feierlichen Eröffnung.
Bei der feierlichen Eröffnung.
Am Montag, den 16. Mai 2011 wurde die neue zwei Felder – Sporthalle an das Delitzscher Ehrenberg-Gymnasium übergeben.

Namhafte Prominenz wie Sachsens Kultusminister Roland Wöller, Nordsachsens Landrat Michael Czupalla, Oberbürgermeister Manfred Wilde, Bundestagsabgeordneter Manfred Kolbe und Landtagsabgeordneter Volker Tiefensee waren unter den vielen anderen Gästen und zeigten drückten mit ihrer Anwesenheit die Unterstützung für Sport in den Schulen aus.

Bereits im Jahr 1868 stellte der damalige Rektor einen Antrag für eine neue Turnhalle, welcher allerdings damals abgelehnt wurde.  Erst durch das Konjunkturpaket II aus dem Jahr 2009 konnte nun endlich aus dem Traum Wirklichkeit werden. 2,7 Millionen Euro kostete die Halle insgesamt, wobei 1,8 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm flossen. Landkreis und Stadt stemmten den Eigenanteil in Höhe von
900 000 Euro. Zur Halle gehören auch Außenanlagen wie eine 100-Meter-Bahn sowie eine Weitsprung- und Kugelstoßanlage.
Die Gymnasiasten gestalteten den Nachmittag mit einem sportlichen Rahmenprogramm und bei Kaffee und Kuchen kam so manches Gespräch auf. Dabei drückten der Schuldirektor Herr Frank Werner sowie die Lehrer und Schüler  noch einmal Ihren Dank und Stolz aus.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben