Die Teilnehmer des Rundganges vor einem Maschinenhaus des Betriebes
Die Teilnehmer des Rundganges vor einem Maschinenhaus des Betriebes

„Was, die Rasenfläche zwischen Reichstag und Bundeskanzleramt stammt aus Ihrem Unternehmen? Das ist ja unglaublich!“ Manfred Kolbe MdB staunte nicht schlecht über die unternehmerischen Aktivitäten, die er während der Betriebsbesichtigung der Dr. Alex Galabau GmbH in Döbrichau erfuhr.
Als Familienbetrieb nach der politsichen Wende aufgebaut, entwickelte sich das Unternehmen bis zum heutigen Tag zum größten Arbeitgeber der ostelbischen Gemeinde Großtreben- Zwethau.

Während des Rundganges über das Betriebsgelände wurden dem Abgeordneten die verschiedensten Maschinen gezeigt, die zur Rasenernte nötig sind. Geerntet wird der Rollrasen ganzjährig, allerdings nur bei frostfreien Temperaturen. Eine wichtige Voraussetzung für qualitätsgerechtes Anwachsen des Rollrasens ist die schnelle Anlieferung zu den bundes- und europaweiten Kunden.


Inhaltsverzeichnis
Nach oben