„Churfürstliche Guardie“- Ausstellungseröffnung auf Schloss Hartenfels

Manfred Kolbe inmitten der geharnischten Schaukämpfer.
Manfred Kolbe inmitten der geharnischten Schaukämpfer.

Vor geraumer Zeit bekannte sich die Bundesrepublik Deutschland dazu, dem 500-jährigen Jubiläum der Reformation einen besonderen Stellenwert einzuräumen. Dank der Initiative des Bundestagsabgeordneten Manfred Kolbe wurde die Stadt Torgau in die Liste der „Stätte der Reformation“ aufgenommen und erhält nun besondere Beachtung bei den Planungen zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums.

Am 15. Mai konnte nunmehr die Ausstellung „Churfürstliche Guardie“ im Schloss Hartenfels in Torgau als ein Teil für die Vorbereitungen auf das Reformationsjubiläum im Beisein von Professor Dr. Dirk Syndram, Manfred Kolbe, MdB, Landrat Czupalla und Oberbürgermeisterin Andrea Staude eröffnet werden. Würdevoll umrahmt wurden die Veranstaltung durch die Schaukampfgruppe der „Torgauer Geharnischten“. Geharnischten-Mitglied Manfred Kolbe begrüßte deshalb die Mitglieder dieser historischen Torgauer Schutztruppe besonders herzlich.


Inhaltsverzeichnis
Nach oben