Manfred Kolbe 
  03:08 Uhr | 25.05.2017 Startseite | Inhaltsverzeichnis | Kontakt | Impressum    

PPP - Parlamentarisches Patenschaftsprogramm
Drucken
1983 wurde das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP)aus Anlass des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung gemeinsam vom Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und dem Deutschen Bundestag beschlossen. Das PPP ist ein auf Gegenseitigkeit angelegtes Jugendaustauschprogramm. Es wurde vereinbart, dass junge Deutsche ein Jahr in den USA verbringen und junge Amerikaner ein Jahr in Deutschland. Schülerinnen und Schüler leben in Gastfamilien und besuchen eine örtliche Oberschule, junge Berufstätige absolvieren ein Praktikum in einem Betrieb und besuchen eine Berufsschule. Durch diesen Austausch soll der jungen Generation in beiden Ländern die Bedeutung freundschaftlicher Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen politischen und kulturellen Wertvorstellungen beruht, vermittelt werden.

Bundestagsabgeordnete übernehmen bei diesem Programm die Patenschaft für die Jugendlichen. Im Wahlkreis Nordsachsen nimmt Manfred Kolbe (CDU) jährlich an dem Programm teil. Die Entscheidung, ob die/der Abgeordnete einen/eine Schüler/in oder junge/n Berufstätige/n nominieren kann, fällt meist am Ende des Jahres für eine Teilnahme im darauffolgenden Jahr.

Bewerben können sich Schüler/innen, die am Ausreisetag, mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise die Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 22 Jahre alt sein.

Bundestagsabgeordneter Manfred Kolbe (CDU): „Alle weiteren Einzelheiten und die genauen Teilnahmevoraussetzungen sind im Internet zu finden unter www.bundestag.de/ppp. Sie können sich aber auch gerne an meine Mitarbeiterinnen in den regionalen Wahlkreisbüros wenden. Dort liegen auch die zur Bewerbung notwendigen Bewerbungskarten bereit.“



Nähere Hinweise zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm finden Sie auf der Seite des Deutschen Bundestag [...]

Bewerbungschluss für das Schuljahr 2014/2015 ist der 13. September 2013.





Weiterhin finden Sie hier Berichte von PPP`lern aus den vergangenen Jahren:

2010/2011    Bericht von Annett Stephan

2009/2010    Bericht von Johann Hientzsch

2007/2008    Bericht von Anne Senkel

2006/2007    Bericht von Laura Garbe

2005/2006    Bericht von Jonas Stahl


Suche
     
Nachrichten-Ticker


 
 Seite drucken |  Seite senden |  Kontakt |  Nach oben

© Manfred Kolbe | Realisation: Sharkness Media 2.02 sec. | 7342 Views